7 december 2021

führungszeugnis kosten

2 min read
führungszeugnis beantragen (4)

Wer mit dem Gedanken spielt, an einer Schule zu unterrichten oder als Betreuer in einem Kinderheim zu arbeiten, sollte sich auf den Nachweis eines Führungszeugnisses gefasst machen. Dieses fordern Unternehmen, um zu sehen, ob der jeweiligen Person zu vertrauen ist. Darin sind Straftaten und andere strafrechtliche Vergehen aus der Vergangenheit niedergeschrieben. Das Zeugnis kann erst durch Bestätigung der betroffenen Person beantragt werden. Doch welche verschiedenen Varianten gibt es und wie hoch belaufen sich die Kosten? Ein übersichtlicher Artikel zu diesem Thema kommt jetzt.

führungszeugnis beantragen

Arten, Kosten, Antrag, Bearbeitungszeit


Zunächst einmal wird empfohlen sich über die verschiedenen Arten zu informieren. Genau hier kommen die meisten Probleme auf. Prinzipiell werden hierbei zwischen einem einfachen, erweiterten, behördlichen und europäischen Zeugnis unterschieden. Je nach Fall empfiehlt sich eine andere Variante. Selbes betrifft die Bearbeitungszeit. Die kann sich je nach aktueller Lage zwischen 2 und 3 Wochen bewegen. Deswegen ergibt es Sinn den Antrag online zu stellen, da dort längeren Wartezeiten aus dem Weg gegangen werden kann.

Alternativ geht auch der Besuch vor Ort direkt in der Meldebehörde. Doch wie viel kostet ein Führungszeugnis? Hin und wieder kann es zu kleinen Abweichungen kommen. Meistens aber wird der Wert von 13 Euro nicht überschritten. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, fragt einfach vor Antragsstellung nochmal genau nach.

Fazit


Für das Führungszeugnis kosten selbst müssen aber noch bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Das betrifft zum einen das Mindestalter sowie einen gültigen Reisepass oder Personalausweis. Online beispielsweise benötigt es noch ein Kartenlesegerät, ein Smartphone sowie eine passende App. Manchmal sogar einen Scanner, um Dokumente hochzuladen. Am meisten Zeit sparen Nutzer mit einem Online-Antrag. Man geht längeren Wartezeiten aus dem Weg, spart sich Spritkosten und kann das Ganze bequem von der Couch aus machen. Dann sollte dem Antrag nichts mehr im Weg stehen.

Geef een antwoord

Het e-mailadres wordt niet gepubliceerd. Vereiste velden zijn gemarkeerd met *